Wenn Tamino, Pamina, die Königin der Nacht, Sarrastro, Papageno und Papagena im Gemeindesaal der Stephanuskirche auftauchen, kann dies nur eine Ursache haben: die Aufführung der “Zauberflöte” der Theater AG von Stephanus zum Stephanusmarkt.
Jeder Stuhl und der letzte Platz an jedem Tisch war belegt, als Lothar Gramm (KGR-Vorsitzender der Gemeinde) die “Theaterbesucher” aufforderte doch das berühmte Aus-Knöpfchen an den Mobiltelefonen zu benutzen, um mehr als 75 Minuten anschließend störungsfrei die Aufführung der Zauberflöte (von Justus Lustig) genießen zu können.
Und das Team der Theater AG wurde für seine monatelange Übungszeit belohnt – fast fehlerfrei lief die Aufführung “über die Bühne”. Pfarrer Karl-Eugen Fischer als “Sarrastro” konnte in seinem Outfit mit dem “siebenfachen Sonnenkreis” wie schon zur Aufführung im Vorjahr als rockender Pfarrer wieder die größte Aufmerksamkeit, Lacher und Applaus auf sich lenken.
Der Stephanusmarkt der Stephanuskirchengemeinde gehört zur Tradition in der Gemeinde. Die Aufführungen der Theater AG scheinen nun zum regelmäßigen Programmpunkt am Samstagabend avanciert zu haben. Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr am Sonntag der “Konzertante Gottesdienst” mit dem Stuttgarter Knabenchor “collegium iuvenum” und am Nachmittag ab 14.30 Uhr die Aufführung der “Dream Dancer” im Gemeindesaal.