Am 25. September 2014 tagte der Kirchengemeinderat von Stephanus erstmals wieder nach der Sommerpause.
Zukünftig wird es in der Stephanuskirche zu den Gottesdiensten einen Orientierungsflyer geben. Er wird bei besonderen Gottesdiensten (wie z.B. Taufen) ausliegen bzw. durch den Begrüßungsdienst verteilt. Auf ihm ist der Ablauf des Gottesdienstes mit vielen Informationen abgedruckt, der dem/der Kirchbesucher/in mehr Orientierung bieten soll.
An Weihnachten 2014 wird es in Stephanus wieder zwei Gottesdienste geben. So findet um 15.30 Uhr der traditionelle Weihnachtsgottesdienst mit dem Krippenspiel statt – in den Hauptrollen: Kinder aus der Gemeinde bzw. Kinderkirche. Anschließend um 17.30 Uhr beginnt ein liturgisch ausgerichteter feierlicher Weihnachtsgottesdienst.
Am 25. Oktober werden (ab 10 Uhr) die rechts gelegenen Jugendräume im Gemeindehaus durch Freiwillige mit weißer Farbe lasiert, die Lampen sollen mit Aluminium-Folie hinterklebt werden. Diese beiden Maßnahmen sollen dazu führen, dass die Räume freundlicher und heller sind als bisher.
Am 11. Mai 1958 wurde die Stephanuskirche eingeweiht, mit ihr der Kirchturm und die Glocken. Seither gab es neben dem Gottesdienstleuten auch den traditionellen Stundenschlag. Im August 2014 fanden nach Beschwerden von Anwohnern Lautstärkemessungen durch die Stadtverwaltung statt. Dies ergab, dass der Stundenschlag unter Einbeziehung weiterer üblicher umliegender Geräuschentwicklung 61,6 dB(A) erzeugte, in der Nacht der Geräuschpegel gesetzlich geregelt jedoch nicht 60,0 dB(A) überschreiten darf. Es wurden daher noch Ende August Schalldämmmaßnahmen im Glockenturm durchgeführt. Dies hat eine erhebliche Absenkung der Lautstärke der Glocken zur Folge – mit dem Nachteil, dass die Glocken nun bereits am Sandbuckel nicht mehr zu hören sind.
Am 19. Oktober 2014 wird in Hausen zum besonderen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Sektempfang eingeladen – das (neue) Jakobusgemeindehaus wurde in diesem Jahr 10 Jahre alt. Jede/r ist herzlichst eingeladen!
Weitere Themen und Informationen aus der Kirchengemeinderatssitzung können auf Anfrage jederzeit im Pfarrbüro der Stephanusgemeinde eingesehen werden.