Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 20. Juli 2017

Der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche traf sich bei seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause in den Räumlichkeiten des Stephanus-Kindergarten.

Mit dabei war auch das Team der Einrichtung,

sie berichteten ausführlich von den aktuellen Entwicklungen im Kindergarten. So sind z.B. derzeit 12 Nationen vertreten, neben evangelischen Kindern haben andere auch die katholische Konfession, viele sind muslimisch, ein Kind gehört der Orthodoxen Kirche an, es gibt aber auch konfessionslose Kinder. Insgesamt sind im Kindergartenjahr 2016/17 42 Kinder in der Betreuung (VÖ-Zeiten von 07.30 bis 13.30 Uhr). Ab September 2017 werden sich die Gruppenzusammensetzungen dahingehend ändern, dass eine Gruppe überwiegend ältere Kinder umfasst (25 Drei- bis Sechsjährige), die andere gut altersgemischt betreut wird (22 Zwei- bis Sechsjährige). Im Außengelände stehen Sanierungen an, so wird das Klettergerüst entfernt, dafür der Kletterturm um eine Rutsche erweitert und die Rasenfläche ausgedehnt werden. In den Innenräumen werden die Vorhänge getauscht, für einen besseren Lärmschutz müssen weitere Überlegungen angestellt werden.

Für den Pfarrplan 2024 wird davon ausgegangen, dass je 100 Prozent Pfarrstelle ca. 2000 bis 2200 Gemeindeglieder als Zielgröße umfassen. Bei der derzeitigen Entwicklung der Mitgliederzahlen in der Stephanusgemeinde (aktuell 2166) ist deswegen davon auszugehen, dass es ab ca. 2024 nur noch eine Pfarrstelle geben wird. Welche Folgen dies für die Gemeinde hat, wird derzeit in verschiedenen Gremien diskutiert. Der Kirchengemeinderat regt an, ob Pfarrer/Pfarrerin und Ehrenamtliche durch eine Diakonen-Stelle im Distrikt unterstützt werden könnten bzw. ob und wo eine engere Zusammenarbeit in der Gesamtkirchengemeinde Weilimdorf hilft, die Stellenreduktion zu kompensieren.

2018 wird die Stephanusgemeinde 60 Jahre alt. Der Kirchengemeinderat beginnt daher mit der Ideensammlung für besondere Angebote im Jubiläumsjahr.

Weitere Themen und Inhalte der Sitzung vom 22. Juni 2017 können auf Anfrage im öffentlichen Protokoll im Gemeindebüro eingesehen werden.