Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 17. Mai 2018

Am 17. Mai tagte der Kirchengemeinderat vor den Pfingstferien im Stephanus-Gemeindehaus. Zu Beginn stand ein kleiner Rückblick an: so wurde die Änderung der Ortssatzung, die der Gesamtkirchengemeinderat von Weilimdorf am 21. April 2018 verabschiedet hat, vom Oberkirchenrat genehmigt. In Folge dessen wird die Verwaltung der Kindergärten von Stephanus, Oswald-Wolfbusch und Dietrich-Bonhoeffer ab 2019 gemeinschaftlich durchgeführt. Hierzu wird sich ein Kindergarten-Ausschuss mit Mitgliedern aus allen drei Teilgemeinen bilden.

Erfreulich war auch die Maiwanderung mit rund 35 Teilnehmern – es kamen Wünsche von verschiedenen Seiten, dies zu wiederholen. Auch das Muttertags-Café war mit 20 Gästen gut besucht und bekam eine sehr positive Resonanz. Auch das Jakobusvesper im Mai gfand ebenfalls guten Zuspruch, es konnten 19 Essen ausgegeben werden.

Im Stephanuskindergarten stehen weitere Sanierungen und Baumaßnahmen an, u.a. wurde die neue Schalldämmung einstimmig beschlossen, um sie baldmöglichst durchführen zu können.

die Spielecke in der Kirche

Die Premiere der Spielecke in der Kirche bei der Konfirmation war noch nicht optimal, da zu laut. Daraufhin wurde die Ausstattung nochmals verbessert (zusätzlicher Teppich und leiseres Spielzeug). Beim Taufsonntag hat sich die Spielecke dann gut bewährt.

Bislang ist es für Behinderte sehr schwierig, aus dem Kirchenraum zu den Toiletten zu gelangen – es muss der Gang um die Kirche herum gewählt werden. Zudem sind die Toilettenräume sehr schmal und damit nicht Rollstuhl gerecht. Eine Arbeitsgruppe wird sich die Örtlichkeiten nun genauer ansehen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.