Auf seiner ersten Sitzung nach dem KGR-Klausurwochenende in Lutzenberg (siehe separater Bericht) tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche am 28. März 2019 wieder traditionell im Gemeindehaus in Giebel.
So besprach man diverse Reparatur- und Sanierungsarbeiten, was u.a. die Küche am Gemeindesaal betrifft, aber auch Malerarbeiten in einer Wohnung im Pfarrhaus sowie im Kindergarten. Hierzu wurden an die Handwerker abschließend auch die Aufträge zur Durchführung verabschiedet.
Ebenso befasste man sich mit der am 1. Dezember 2019 anstehenden Kirchenwahl, bei der in Stephanus ein neuer Kirchengemeinderat gewählt wird. Vorgesehen sind zwei Wahllokale: eines im Jakobusgemeindehaus und eines in der Stephanuskirche. Die genauen Öffnungszeiten werden vom KGR noch festgelegt, sobald der Ortswahlausschuss arbeitsfähig ist.
Für den Stephanusmarkt 2019 ergibt sich aus der Situation heraus, dass am “traditionellen” Wochenende Mitte November (16./17. November 2019) heuer parallel das Bonhoeffer-Gemeindefest, als auch die Wiedereinweihung der Oswaldkirche anstehen. Dank der Kirchenwahl am 1. Advent bietet sich für den Markt so jedoch eine Alternative an: Daher stimmte der Kirchengemeinderat mehrheitlich dafür, den Stephanusmarkt in leicht gewandelter Form am Samstag 30. November und Sonntag 1. Dezember durchzuführen. Neu ist, dass es nach dem traditionellen Tagesprogramm am Samstag heuer kein Abendprogramm geben wird, am 1. Advent dafür ein “Wahlcafé” mit Kaffee und Kuchen, sowie Ständen der Gruppen in den Gemeinderäumen. Den Abschluss des Tages soll die Bekanntgabe der Wahlergebnisse bilden.
Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.