in Stuttgart - Weilimdorf - Giebel - Hausen
Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 18. März 2021

Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 18. März 2021

Auch am 18. März 2021 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche “coronabedingt” wieder virtuell mittels Videokonferenz – allmählich wird dieses technische Prozedere bei den Teilnehmern zur “normalen” Routine.

In der “aktuellen Runde” zu Themen aus der letzten Sitzung sowie stattgefundenen Terminen bzw. Gesprächen ging es u.a. um die derzeit laufende Visitation der Weilimdorfer Evangelischen Kirchen durch Dekanin Elke Dangelmaier-Vinçon. Im Rahmen der Visitation erstellen die Kirchengemeinderäte zu diversen Themen Berichte, von denen bereits einige vorliegen. Gesammelt werden sie im April bei der gemeinsamen Sitzung mit der Dekanin übergeben.

An Pfingsten wird es in der Stephanuskirche unter Federführung von Edith Gramm eine Abendveranstaltung mit Musik und Lesungen geben. Daniel Sissenich hat sich bereit erklärt, dieses Angebot musikalisch zu begleiten. Der Kirchengemeinderat befürwortet dieses einstimmig und stellt das notwendige Budget zur Verfügung.

Für den “Freiwilligen Gemeindebeitrag”, der jedes Jahr für außerordentliche Spenden den Gemeindegliedern angeboten wird, werden als Finanzierungsthemen die noch vor dem Sommer 2021 anzuschaffenden (farbigen) Kunststoffstühle für die Kirchwiese sowie neue Tische im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer im Gemeindehaus vorgeschlagen, was der Kirchengemeinderat einstimmig verabschiedet. Entsprechende Probestühle werden noch im April nach Möglichkeit beschafft, um nachfolgend eine Präferenz zur Anschaffung durch das Gremium zu ermöglichen.

Am Gründonnerstag ist ein Gottesdienst für 19.30 Uhr geplant, ebenso am Ostersonntag um 6 Uhr morgens mit dem traditionellen Osterfeuer auf der Kirchwiese. Am 2. Mai soll die Konfirmation mit dem Thema “Taufe” stattfinden, für den 9. Mai ist ein Familiengottesdienst zum Muttertag in der Stephanuskirche geplant. Alle Gottesdienste sind vorbehaltlich geänderter Coronamaßnahmen.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.