in Stuttgart - Weilimdorf - Giebel - Hausen
Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 17. Juni 2021

Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 17. Juni 2021

Am 17. Juni 2021 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde erstmals wieder “analog” statt digital im großen Gemeindesaal.

Zunächst wurden Tagesordnungspunkte vorhergehender Sitzung besprochen und Anschaffungen, wie z.B. die Gartenstühle aus Kunststoff und die neue Technik (neue Steckdosen, neue Mikrofonanlage mit eigenem Mischpult) für die Kirchwiese vorgestellt.

Durch die Doppelvakatur der beiden Pfarrstellen in der Oswald-Wolfbuschgemeinde werden die Konfirmanden 2021/2022 in “OWO” von Pfarrerin Annegret Oette, Lisa Wlaschenek und Guido Dieringer begleitet, Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst betreut die Konfirmanden der Stephanuskirchengemeinde.

Für die Gottesdienste gelten in Stuttgart trotz niedriger Corona-Inzidenzzahlen die bekannten Regelungen, wie z.B.:

  • in den Innenräumen müssen die Abstände untereinander mit zwei Metern gewahrt bleiben
  • Masken müssen getragen werden, wenn Abstand nicht eingehalten werden kann sowie bei Gesang
  • Nicht notwendige liturgische Berührungen müssen weiterhin unterbleiben
  • Die Gruppen und Kreise können stattfinden, aber nach den geltenden Hygieneregeln.

Einstimmig beschlossen wurde der neue Opferplan für das zweite Halbjahr 2021. Ebenso einstimmig festgelegt wurde der Termin der Konfirmation 2022 in der Stephanuskirche für den 8. Mai. Für den 19. September 2021 wird vorerst das traditionelle Mitarbeiterfest für Helfer und Ehrenamtliche in der Gemeinde avisiert. Ob und was stattfinden kann, wird sich aber wohl “coronabedingt” erst wenige Wochen vor dem Termin entscheiden.

Im Herbst 2021 wollen sich die Kirchengemeinderäte von Salvator und Stephanus wieder für eine gemeinsame Ökumenische Sitzung treffen, hierfür stimmen beide Gemeinden den Termin baldmöglichst miteinander ab. Vom 16. bis 18. Juli 2021 wird der Kirchengemeinderat von Stephanus (in kleiner Runde) ein Klausurwochenende in Löwenstein in der “schwäbischen Toskana” verbringen.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.