Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 18. Juli 2024

Am 18. Juli 2024 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause – angesichts des schönen Sommerwetters auf der Kirchwiese.

Zunächst wurde auf die offenen Punkte der Sitzung vom 20. Juni 2024 geblickt, was den Fortgang und Umsetzung diverser Tagespunkte anging. Auch wurde das KGR Wochenende in Bernstein als sehr gelungen betrachtet, da man inhaltlich intensiv gearbeitet habe. Das nächste Sitzungswochenende wird am 24. und 25. Januar 2025 in Bad Boll stattfinden, dann in “großer Runde” mit dem neuen Leitungsgremium der zum 1. Januar 2025 fusionierten Teilgemeinden in Weilimdorf zur “Evangelischen Kirchengemeinde Weilimdorf”. Auch der Graswurzelgottesdienst war in diesem Jahr wieder einmal ein Highlight im Gemeindeleben, da er sehr gut besucht war und dankbar angenommen wurde (siehe Bericht HIER). Umgesetzt wurde bereits die Anschaffung des Kunstwerks “Believe” von Frau Gabi Hasenmaile – es ist bereits im Gemeindesaal zu sehen. Die “Himmlischen Schwestern” spenden zudem das Kunstwerk „Das große Gemecker“ von der Künstlerin Frau Weiß.

Des weiteren wurden die aktuellen anstehenden, laufenden wie beauftragten Projekte besprochen, wie z.B. der Sichtschutz für den Kindergarten, das Projekt der barrierefreien Sanitäranlage im Kirchenvorraum, Wiederbesetzung der Stelle der Pfarramtssekretärin zum Dezember 2024, sowie das anstehende Giebeljubiläum und die Paramanetbeschaffung wie -aufarbeitung in der Stephanuskirche.

Das Kirchenkaffee ist traditionell am letzten Sonntag des Monats angesetzt. In Absprache mit KGR Jutta Dünkel-Mutschler soll das Kirchenkaffee wieder monatlich eingeplant werden. Testweise soll eine Kanne Kaffee gekocht werden, so nach einem Gottesdienst Gesprächsbedarf besteht – wofür sich KGR Hannelore Günthner bereit erklärte.

Der Stephanusmarkt in diesem Jahr wurde vom Gremium auf Samstag, 16. November 2024 festgelegt, das Orgateam trifft sich erstmalig am 17. September um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer, zu dem alle Ehrenamtlichen eingeladen sind, die sich in den Planung des Stephanusmarkt einbringen möchten.

Beschlossen wurde ebenso, dass Pfarramtssekretärin Susanne Lischka und Hausmeister und Mesner Johann Scheiber beim Gottesdienst am 3. Advent (15. Dezember 2024) gemeinsam in den Ruhestand verabschiedet werden.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.