Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 20. Juni 2024

Am 20. Juni 2024 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner sechsten Sitzung des Jahres 2024 im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer des Gemeindezentrums “unter der Kirche”.

In der “aktuellen Runde” zeigte sich das Gremium sehr darüber erfreut, dass der Hausmeister der Gemeinde, Herr Johann Scheiber, nach längerer Krankheit wieder gesund und aktiv in das Berufs- und damit in den Hausmeister- und Mesnerdienst der Gemeinde zurückgekehrt ist. Pfarrerin Christina Beck informierte das Gremium über ihre in Kürze stattfindende Heirat – sie wird ihren Nachnamen in Baumhakl ändern. Der Kirchengemeinderat nahm diese Nachricht mir Freude auf! Die standesamtliche Heirat findet noch in 2024 statt, die kirchliche Trauung in der Stephanuskirche folgt im Sommer 2025.

Anschließend stellte Chorleiter Tobias Weierberger, der online in die Sitzung dafür zugeschaltet wurde, seine Arbeit und die des Chor Klang-Art detailliert vor. Gemeinsam wurde der weitere kirchenmusikalische Rahmen des laufenden und kommenden Kirchenjahres mit Auftritten und Konzerten des Chores besprochen. So wird der Chor u.a. beim Fusions-Festgottesdienst am 12. Januar 2025 auftreten, sowie am 30. März 2025 ein Konzert mit geistlichen wie weltlichen Liedern geben.

Ebenso wurden in dieser Sitzung letzte Planungen des am folgenden Tag startenden Kirchengemeinderatswochenende besprochen (siehe Nachbetrachtung HIER) und der Ablauf des Graswurzelgottesdienst am 7. Juli festgelegt. Ebenso beschloss das Gremium einstimmig, dass Gottesdienste in den Sommermonaten weiterhin, wenn wettertechnisch wie organisatorisch möglich, auf der Kirchwiese stattfinden sollen.

Einstimmig sprach sich der Kirchengemeinderat auch dafür aus, ein Gemälde – das Kunstwerk “Believe” von der Künstlerin Frau Gabi Hasenmaile, für den Gemeindesaal erworben werden soll.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.