20. Suppenküche in Stephanus!

(EG) Am 29. Juni 2024 gab es ein Jubiläum des Angebotes der Suppenküche – begonnen wurde bekanntlich im Oktober 2022. Seitdem gibt es an jedem letzten Samstag im Monat eine sättigende Suppe, einen Nachtisch und dann immer noch Kuchen/Gebäck und Kaffee/Tee. Kalte Getränke stehen auch zur Verfügung. Wechselnde Mitarbeiterinnen bereiten die Suppen immer frisch zu. Hochgezählt heisst dies: Es war die 20. Suppenküche in der Gemeinde!

Gegen 12 Uhr erfolgt die Ausgabe der Suppe; danach kann sich jede/r auch noch „Nachschlag“ holen bis  man satt ist. Bis auf wenige Ausnahmen gab bzw. gibt es vegetarische Speisen, meistens mit einer „fleischlichen“ Ergänzung. Die Auswahl der Gemüse und Obstzutaten richtet sich nach der aktuellen Saison. Die Besucherinnen und Besucher geben eine Spende in der ihnen möglichen Höhe. Die Ausgabe der Suppe erfolgt bis maximal 13.30 Uhr – soweit der Vorrat reicht.  Wer möchte kann auch die Suppe mit nach Hause nehmen und dort essen, evtl. mit einer angehörigen Person, die nicht kommen kann.

Gemütlich sitzen dann die Gäste an den vorbereiteten Tischen; viele kommen ins Gespräch miteinander und inzwischen gibt es auch Kontakte zwischen den Menschen, die sich bis zur Suppenküche noch nicht kannten und sich hier immer wieder begegnen. Die Anzahl der Gäste ist sehr unterschiedlich. In der bisherigen Zeit kamen immer etwa 15 bis 50 Personen!

Das Team der Suppenküche besteht derzeit aus 13 Personen (1 Mann ist auch dabei!), die unterschiedlich häufig an den Samstagen in Teams von 2 bis 3 Personen mitarbeiten. Gerne können sich auch weitere Interessierte bei Edith Gramm melden (0157-54614799) und (mal) mitarbeiten. Fast immer dabei ist auch Daniel Sissenich, Jazzmusiker, der zwischen 12 Uhr und ca. 14 Uhr – ohne Honorar (1) – die Gäste musikalisch mit ansprechenden  Musikstücken am  Klavier unterhält.

Die „Suppenküche“ ist auch ein Angebot im Rahmen des Projektes „Wärmewinter“ bei dem von Oktober bis April auch die Dietrich-Bonhoeffer-, Oswald-Wolfbusch-Gemeinde und St. Theresia zu verschiedenen Terminen ein warmes Essen in ihren Gemeindehäusern anbieten.

Die nächsten Termine der Suppenküche sind Samstag 27. Juli (mit grüner Erbsensuppe) sowie 31.8. und 28.9.2024 ( hier steht noch nicht fest welche Suppen es gibt).