Auf seiner vorletzten regulären Sitzung vor den Wahlen zum neuen Kirchengemeinderat in der Stephanusgemeinde am 1. Dezember 2013 (siehe weitere Informationen) konnten die Mitglieder des “alten KGR” entspannt die Tagesordnungspunkte diskutieren und abhandeln.
So wurde durch Pfarrer Christian Löw ein Rückblick auf die Konfirmandenfreizeit Anfang Oktober gegeben. Der Termin hatte sich leider als unglücklich erwiesen, da es Terminkollisionen mit Aktionen des EJUS Weilimdorf gab und so zunächst weniger Trainees als gedacht zur Verfügung standen. Letztlich konnte Pfarrer Löw aber ein erfolgreiches Team organisieren, die Freizeit wurde zu einer gelungenen Aktion.
Für den 20. Oktober 2013 stand die Organisation des “Gemeindefest Herbstfrucht” im Jakobusgemeindehaus Hausen mit einem Ökumenischen Gottesdienst und anschließender Bewirtung auf der Tagesordnung, das von der katholischen Kirchengemeinde Salvator und der evangelischen Stephanusgemeinde gemeinsam organisiert wird. Auf Anregung von Salvator soll das gemeinsame Gottesdienstopfer dem Kindermittagstisch der Stephanuskirchengemeinde zu Gute kommen. Der KGR stimmte dieser Änderung des Opferplanes gerne zu.
Die Ghanaische Gemeinde Stuttgart (Church of Pentecost) ist auf der Suche nach Räumen, um wöchentlich Gottesdienst zu feiern. Das Dekanat Zuffenhausen hatte daher eine generelle Anfrage an die Gemeinden gestartet. Nach einer Ortsbesichtigung im Jakobusgemeindehaus Hausen und im Gemeindehaus Giebel könnten die Jugendräume für diesen Zweck geeignet sein. Der Kirchengemeinderat beschloss daher einstimmig, organisatorische Einzelheiten nun soweit zwischen den beiden Gemeinden auszuarbeiten und zu verhandeln, dass über das Anliegen und vertragliche Regelungen (ggbfs. mit einer Probezeit) vom KGR entschieden werden kann.
Der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde geht traditionell einmal im Jahr auf ein Klausurwochenende, um wichtige Themen ausführlicher und aktionsbezogener besprechen zu können. Da am 1. Dezember 2013 die Wahlen zum neuen KGR stattfinden, soll auf der Sitzung am 20. Dezember 2013 der neue KGR festlegen, ob 2014 im Frühjahr ein “Klausurtag” oder im weiteren Jahresverlauf ein “Klausurwochenende” stattfinden soll, damit sich die neugewählten Mitglieder besser kennenlernen und in ihre Arbeit eingewiesen werden können.
Die Orgelsanierung in der Stephanuskirche wurde auf Basis des vorliegenden Gutachtens vom 22. Juli 2013 in den weiteren Ablauf gehoben: es sollen Kostenvoranschläge für die Sanierung noch vor Jahresende eingeholt werden. Die endgültige Entscheidung soll spätestens 2014 durch das neue Gremium gefällt werden.
Weitere Kurz-Themen und Inhalte der Sitzung können von Gemeindemitgliedern gerne nach Rücksprache im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Pfarrbüro eingesehen werden.