Der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche befasste sich auf seiner Sitzung am 22. Juni 2017 erneut mit der liturgischen Ausstattung des Jakobusgemeindehaus. Auf Basis der Sitzung vom 18. Mai 2017 wurde beschlossen, einen Ausschuss zu bilden, der sich mit der genauen Auswahl des neuen Stehpultes und seine Erfordernisse befasst. Bestellt wird bereits die neue Liedtafel für das Gemeindehaus: sie wird aus sieben Aluminiumschienen und der entsprechend notwendigen Anzahl an Ziffern und Buchstaben bestehen. Zum Schutz der Wand vor Gebrauchspuren durch das Einsetzen der Ziffern/Buchstaben wird eine Tafelversion mit einem transparenten Plexiglashintergrund angeschafft.
Die Außenanlagen des Kindergartens sind in die Jahre gekommen. Für die Erneuerung des Bodens und der Spielgeräte wird die Kirchenpflege im Sommer 2017 Kostenvoranschläge einholen, damit unter Berücksichtigung von externen Zuschüssen baldmöglichst mit den Arbeiten begonnen werden kann.
Der “Initiative Regenbogen” gehören Gemeinden an, die offen sind für gleichgeschlechtliche Partnerschaften sowohl ihrer Pfarrer*innen als auch für die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften. Der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche setzte sich erstmals mit diesem Thema auseinander – die Oswald-Wolfbusch-Gemeinde und auch die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde sind der Initiative bereits beigetreten. Der KGR will dieses Thema in den nächsten Sitzungen erneut aufgreifen, da einige Studientage wie auch Gesetzesinitiativen zu diesem Thema derzeit anstehen. Diese Ergebnisse sollen bei den weiteren Beratungen berücksichtigt werden.
Nach einer Anlaufphase des Jakobus-Vesper wird es parallel zu dem neuen Angebot in Hausen im kleinen Rahmen die Möglichkeit geben, eigene Gegenstände mit Hilfe und Werkzeug u.ä. zu reparieren. Je nach Nachfrage kann dieses “Cafe Repair” u.U. ausgebaut und sowohl räumlich als auch zeitlich verlegt werden.
Am 4. Juli ist der Stephanus-KGR wieder Gastgeber für die gemeinsame Sitzung mit dem Kirchengemeinderat der katholischen Gemeinde Salvator. Zusammen werden bei dieser Sitzung Themen und Angebote besprochen, die beide Gemeinden betreffen.
Weitere Themen und Inhalte der Sitzung vom 22. Juni 2017 können auf Anfrage im öffentlichen Protokoll im Gemeindebüro eingesehen werden.