Unverändert tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche “coronabedingt” auch am 21. Januar 2021 virtuell mittels Videokonferenz.
Eingangs besprachen die Kirchengemeinderäte neben der Verabschiedung des Protokolls vom Dezember auch den Ablauf der Weihnachtsgottesdienste 2020. In den Weilimdorfer Kirchen wurde ein sehr gutes, buntes Programm in ganz unterschiedlichen Formaten angeboten, dies wurde sehr geschätzt und genutzt. Vor allem die Waldheim-Gottesdienste für Familien und Kinder kamen sehr gut an: über das sehr gut angenommene und genutzte digitale Anmeldeverfahren konnten zu beiden Angeboten im Lindental je 140 Besucher begrüßt werden. Für die Gottesdienste am 24. Dezember in der Stephanuskirche wurde ein professioneller Ordnerdienst engagiert. Das Sicherheitsgefühl der Gottesdienstbesucher*innen und der Mitarbeitenden wurde dadurch gestärkt und fand viel positive Resonanz. Es fiel auf, dass wenige Menschen die Übertragung direkt auf der Kirchenwiese nutzten, aber etliche „Zaungäste“ unterschiedlichen Alters spontan da waren. In Anerkennung der Online‐Angebote ging eine Spende für die dafür notwendige Technik ein. Ein Dank geht an die Pfarrerinnen und alle, die zum Gelingen der Weihnachtsgottesdienste beigetragen haben, besonders an der Technik.
Der Kindergarten der Stephanusgemeinde ist durch den geltenden Lockdown seit dem 16. Dezember geschlossen. Im Januar waren zehn Kinder in der Notbetreuung, die Erzieherinnen sind vor Ort und betreuen die Kinder und erledigen diverse Arbeiten in der Einrichtung. Auch der Konfirmandenunterricht geht weiter – dies per WhatsApp: die Aufgaben werden gestellt und zurückgesendet, bis wieder Unterricht in den Gemeinderäumen möglich ist. Während viele Gruppen und Angebote in der Gemeinde derzeit ruhen, organisieren einige zumindest ein Minimum, was möglich ist: so trifft sich der Chor KlangArt zu virtuellen Chorproben, der Männerkochclub stellt derzeit ein “Online-Kochen” auf die Beine, das Jakobusvesper kann unter erhöhten Hygieneregeln “to go” stattfinden: ca. 25 Portionen werden in der Regel innerhalb von einer halben Stunde abgeholt. Auch die “Himmlischen Schwestern” sind aktiv, jedoch maximal zu zweit in ihren Räumlichkeiten, viele Bastel- und Näharbeiten werden im “Homeoffice” durchgeführt.
Für die im Frühjahr 2021 stattfindende Visitation der Weilimdorfer Gemeinden wurden weitere Absprachen und Verteilung der Aufgabenfelder besprochen. Die Verwaltung der ehrenamtlichen Mitarbeiter, deren Aufgaben und Angebote werden in den nächsten Wochen in eine gesonderte Datenbank überführt, um hier eine Zusammenführung unterschiedlicher Listen zu erreichen.
Für das Dietrich‐Bonhoeffer‐Zimmer wurden inzwischen neue Stühle geliefert. Die alten Stühle sind bei eBay‐Kleinanzeigen eingestellt, wurden jedoch bisher nicht verkauft – sollte jemand kurzfristig Interesse haben, welche zu übernehmen, kann man gerne mit dem Gemeindebüro in Kontakt treten.
Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.