in Stuttgart - Weilimdorf - Giebel - Hausen
Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 6. Mai 2021

Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 6. Mai 2021

Da in Stuttgart die Corona-Inzidenzahlen auf einem sehr hohen Niveau verharren, tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche am 6. Mai 2021 neuerlich virtuell mittels Videokonferenz.

Bereits per Umlaufbeschluss via Mail auf den Weg gebracht wurde im Vorfeld der Sitzung die Anschaffung von Kunststoffstühlen für die Kirchwiese, so dass noch im Mai diese für Außenveranstaltungen genutzt werden können – und die Holzstühle im Gemeindesaal verbleiben können.

Des weiteren gab es an diesem Abend noch ein Nachgespräch zur letzten Sitzung des KGR mit Frau Dekanin Dangelmaier-Vincon und Schuldekan Böhm vom 15. April 2021, dies in Hinblick auf auch die Angebote der Diakonie im Stadtteil und die kirchenmusikalischen Angebote in Weilimdorf. Interessierte Gemeindeglieder, die Einsicht in den Visitationsbericht nehmen wollen, wenden sich gerne an das Gemeindebüro und vereinbaren hierfür einen Termin.

Für die Gottesdienste gelten in Stuttgart auf Grund der hohen Corona-Inzidenzzahlen neue Regelungen. Der KGR beschloss daher einstimmig, dass normale Gottesdienste (mit ca. 30 Besuchern) in der Regel ab sofort und im Sommer 2021 im Freien auf der Kirchwiese stattfinden. Bei Regenwetter kann der Gottesdienst allerdings in die Stephanuskirche verlegt werden, zumal der Kirchenraum groß genug ist und Abstände sehr gut gewahrt werden können. Um auf der Kirchwiese eine optimale Beschallung und Tonübertragung zu gewährleisten, wird hierzu ein entsprechendes Mischpult angeschafft.

Für Mitte Juli plant der Kirchengemeinderat ein gemeinsames Wochenende in Löwenstein. Ob und wie das Wochenende gestaltet werden kann, ist abhängig von den dann geltenden Bedingungen zu Veranstaltungen, daher wird erst Mitte Juni eine endgültige Planung stattfinden können. Dennoch hat der KGR schon einmal einige Themen zusammengetragen, die an dem Wochenende besprochen werden können.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.