Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 6. Dezember 2012

Wenn “Nikolaus” in der Adventszeit und die Sitzung des Kirchengemeinderats der Stephanusgemeinde zusammenfallen, soll dies Grund genug sein, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken und innezuhalten. Leider war dies dem KGR in diesem Jahr nicht vergönnt – zuviele Themen mussten besprochen, beratschlagt wie verabschiedet werden, so dass das Team erst zu später Stunde sich auf den Heimweg machen konnte.

Pfarrer Daniel Renz berichtete dem KGR eingangs über seine Arbeit in der Gemeinde im Jahr 2011 und 2012 – er war fast mehr als 1 1/2 Jahre als “Springer” vor Ort und war vornehmlich für die Konfirmandenarbeit tätig. Im Januar 2013 geht Pfarrer Daniel Renz in die “Elternzeit”, Pfarrer Pfarrer Florian W. Wallentin wird seine Arbeit bis zum Ende der Vakatur der 1. Pfarrstelle übernehmen.

Pfarrer Daniel Renz hob die guten Freiräume der Gemeinde für die Konfirmandenarbeit hervor. Nach der Neubesetzung der 1. Pfarrstelle ist mehr Kontinuität für die Konfirmandenarbeit wünschenswert.  Die An- und Einbindung der Konfirmanden an bzw. in die Gemeinde und an die Jugendarbeit ist sehr wichtig und muss gepflegt werden. Renz stellte zudem während seiner Arbeit in der Gemeinde fest, dass der Gottesdienst nicht immer als “Herz der Gemeinde” empfunden wird, sondern viele Inhalte drum herum. Das eigene Opfer soll, wie der KGR es ja bereits beschlossen hat, mit konkreten Projekten abgekündigt werden. Auch regte Renz an, “neue Wege” in der Gestaltung des Gottesdienstraumes zu gehen. Auch begegnete Renz in seiner Zeit als Pfarrer in der Gemeinde immer wieder “der Geist von Pfarrerpersönlichkeiten” der Vergangenheit: Viele Pfarrer der letzten Jahrzehnte sind vielen Gemeindemitgliedern noch sehr bewußt in Erinnerung.

Rene Böckle soll gebeten werden in 2013 im KGR über die Aktionen und Tätigkeiten der Jugendarbeit in Weilimdorf in der Gesamtgemeinde berichten. Böckle plant für 2013 in jeder Gemeinde einen “Nachtschicht-Gottesdienst”. Die Kinderbibelwochen sollen in Zukunft an wechselnden Orten für die Gesamtgemeinde veranstaltet werden. Für Stephanus wurden die Faschingsferien 2014 vorgemerkt.

Die gemeinsame Sitzung mit dem KGR der katholischen Salavatorgemeinde wurde an diesem Abend nochmals reflektiert. Der KGR bittet in diesem Zusammenhang Pfarrerin Bürkert-Engel zusammen mit Pater Konrad die Möglichkeit für regelmäßige gemeinsame Gottesdienste so weit zu beschreiben, dass dann in einem größeren Team eine Konzeption entwickelt werden kann.

Kirchenpfleger Werner Martin stellte dem KGR die erste vorläufige Ergebnisrechnung des Haushaltsjahres 2011 vor.  Der Rechnungsabschluss 2011 und der Haushaltplan 2013 sollen Anfang 2013 gemeinsam beschlossen werden.

Der KGR beschloss zudem einstimmig, dem Vorsitzenden Lothar Gramm, für die vakaturbedingten Mehrbelastungen in 2012 als Dankeschön ein Wochenende zu schenken. Der KGR bedankt sich sehr für das außergewöhnliche wie zeitintensive Engagement von Lothar Gramm, das nicht selbstverständlich ist.

Seit April 2012 ist nun die neue Webseite der Stephanusgemeinde online, die ehrenamtlich von KGR Hans-Martin Goede komplett umgebaut wurde. Seither erfreut sie sich einer enormen Beliebtheit, die vor allem im Herbst 2012 zu einer Vervielfachung der Besucherzahlen führte. Waren es in 2011 noch 4 bis 5 Meldungen unter “Aktuell”, waren es z.B. im November 2012 immerhin 24 Meldungen – die auch gelesen werden: von inzwischen mehr als 1.000 Besuchern pro Monat. Der KGR beschloss daher das Mandat für Hans-Martin Goede für die Arbeiten in 2013 weiter auszubauen, um die Qualität der Webseite weiter sicherzustellen.

Das gesamte Protokoll liegt im Pfarrbüro der Stephanuskirche zur Einsicht aus. Bei Interesse melden Sie sich unter Tel.: (0711) 865378!